Wall basket UTARA | Hanging raffia storage basket

€37,00

Size
• 25x32 (M) or 32x48 cm (L) in size
• Made from flexible, sustainable raffia
• with practical loop for hanging on the wall

If you don't have that much space in your home but still want to store smaller items conveniently and neatly on the wall, the Utara wall basket is the perfect helper. With its practical shape and size, you can use it in the bathroom for towels or toilet paper, for example.

Utara is made from high-quality raffia fibers using a complicated needle-knotting technique that only skilled artisans can master. You can use a hook or a nail to hang it.

Please take a look at our other offers as well. In our shop you will find many different baskets, home accessories and bags made from sustainable materials under fair production conditions.

-------------------------------------------------- -------------------

Mass weight:

M: 25x32cm; 0.40kg
L: 32x48cm; 0.54kg

Our products are artfully crafted unique pieces. Due to hand manufacturing and natural material variations, they may vary slightly in size, color and shape.

-------------------------------------------------- -------------------

Material: raffia

Our baskets are made from plant fibers. They therefore smell and feel wonderfully like nature.

Bast (Corypha utan) occurs naturally in the steppe and forest areas of Southeast Asia. The plant renews its leaves about every two years and sheds the old ones, which are then collected by people, dried in the sun for a few days to weeks and, depending on the desired degree of browning, made into basketry. The relative rarity and the higher processing effort make this material slightly more expensive compared to other plant fibers. While it is hardly known in Europe, the material has proven itself among the local population in Southeast Asia in the form of all kinds of everyday objects and is very popular due to its pleasantly soft but robust nature.

-------------------------------------------------- -------------------

Factory:

This basket was handmade in Java, Indonesia.
When selecting our local producers, we value fair pay and good working conditions. Only adult and experienced artisans work in the companies from which we purchase our goods. No harmful chemicals are used in the manufacturing process. Since all work steps are carried out by hand, the production process causes hardly any greenhouse gas emissions. We ensure all of this through regular on-site visits and permanent personal contact with the companies.

Wandkorb UTARA | Hängender Aufbewahrungskorb aus Bast

€37,00

Größe
• 25x32 (M) oder 32x48 cm (L) groß
• Hergestellt aus flexiblem, nachhaltigem Bast
• mit praktischer Schlaufe zum Aufhängen an der Wand

Wenn Sie nicht so viel Platz in Ihrem Zuhause haben, aber dennoch kleinere Gegenstände bequem und ordentlich an der Wand verstauen möchten, ist der Utara Wandkorb der perfekte Helfer. Mit seiner praktischen Form und Größe können Sie ihn beispielsweise im Badezimmer für Handtücher oder Toilettenpapier verwenden.

Utara wurde aus hochwertigen Bastfasern mithilfe einer komplizierten Nadelknüpftechnik hergestellt, die nur erfahrene Kunsthandwerker beherrschen. Zum Aufhängen können Sie einen Haken oder einen Nagel verwenden.

Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Angebote! In unserem Shop finden Sie viele verschiedene Körbe, Wohnaccessoires und Taschen aus nachhaltigen Materialien unter fairen Produktionsbedingungen.

-------------------------------------------------- -------------------

Maße & Gewicht:

M: 25x32 cm; 0,40 kg
L: 32x48 cm; 0,54 kg

Bei unseren Produkten handelt es sich um kunstvoll gefertigte Einzelstücke. Aufgrund der Herstellung von Hand und natürlicher Materialschwankungen können sie in Größe, Farbe und Form leicht variieren.

-------------------------------------------------- -------------------

Material: Bast

Unsere Körbe werden aus Pflanzenfasern hergestellt. Sie riechen und fühlen sich daher wunderbar nach der Natur an.

Bast (Corypha utan) kommt natürlicherweise in den Steppen- und Waldgebieten Südostasiens vor. Etwa alle zwei Jahre erneuert die Pflanze ihre Blätter und wirft die alten ab, die dann vom Menschen eingesammelt, einige Tage bis Wochen in der Sonne getrocknet und je nach gewünschtem Bräunungsgrad zu Korbwaren verarbeitet werden. Die relative Seltenheit und der höhere Verarbeitungsaufwand machen dieses Material im Vergleich zu anderen Pflanzenfasern etwas teurer. Während es in Europa kaum bekannt ist, hat sich das Material bei der dortigen Bevölkerung in Südostasien in Form von Alltagsgegenständen aller Art bewährt und erfreut sich aufgrund seiner angenehm weichen, aber robusten Beschaffenheit großer Beliebtheit.

-------------------------------------------------- -------------------

Fabrik:

Dieser Korb wurde in Java, Indonesien, handgefertigt.
Bei der Auswahl unserer lokalen Produzenten legen wir Wert auf eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. In den Unternehmen, von denen wir unsere Waren beziehen, arbeiten ausschließlich erwachsene und erfahrene Kunsthandwerker. Im Herstellungsprozess werden keine schädlichen Chemikalien verwendet. Da alle Arbeitsschritte in Handarbeit erfolgen, verursacht der Produktionsprozess kaum Treibhausgasemissionen. Dies alles stellen wir durch regelmäßige Vor-Ort-Besuche und permanenten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen sicher.